Leitgedanken

Wir leiten durch das, was wir sind.


Was uns leitet

Die Einzigartigkeit jedes Einzelnen ist uns "heilig".

Die Art und Weise zu denken und zu handeln ist bei jedem Menschen eine gewachsene, hat eine Logik. Diese wollen wir respektieren und wertschätzen. Vielfalt bereichert. Zu sehen, wie andere die Welt verstehen, schafft die Voraussetzungen für ein gelingendes Leben in einer Welt-Gemeinschaft. 

Entfaltung und Freiheit in Verantwortung - das ist unser Slogan.

Wir geben uns gegenseitig Raum, um uns entfalten zu können. Wir tragen aber auch Sorge, dass wir als Gemeinschaft wachsen können. Wir gestatten uns Freiheiten in Verantwortung für den Nächsten, die Gemeinschaft, die Umwelt und unseren Planeten Erde. 

Wir leben den positiven kritischen Geist und offenes Denken.

Über Themen, die uns im Lokalen berühren, wollen wir mit offenem und neugierigem Geist zu Welt-Themen übergehen, Fragen stellen, nach möglichen Antworten suchen und ins Handeln kommen. Die Muster, die im Großen wirksam werden sollen, wollen wir im Kleinen erproben und einüben. Werkzeuge, die sich als sinnvoll und wirksam erweisen, sammeln wir und stellen sie als Open-Source zur Verfügung.


Was unser "gesundes" Miteinander ausmacht

Vertrauen

Wir als Hofgemeinschaft setzen darauf, dass wir uns gegenseitig vertrauen können. Dieses Vertrauen wollen wir "af Burg" leben. Ist jede*r in ihrer*seiner Verantwortung und bei der Sache, kann Vertrauen und damit Freiheit wachsen. "Burg", ein Ort, der ermöglicht und der das Entstehen fördert. Vertrauen ist der Boden dafür – erlaubt uns allen und jeder*m einzelnen in gesunder Gelassenheit miteinander zu sein. 

Fokus

Das Leben, das Arbeiten und sonstige Begebenheiten, auch wenn sie noch so klein und vorübergehend sind, erhalten ganz bewusst unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir erzeugen diese, indem wir einen klaren Fokus setzen und uns damit auf ein Geschehen konzentrieren und bei der Sache sind. Zeitgleich sind wir wachsam, was rund um uns passiert. Wir streben ein fokussiertes und achtsames Da-Sein an. Die Gruppe oder eine einzelne Person kann den Fokus bekommen, indem sie diesen ausruft. Augenkontakt und Gehör gelten dann dem oder der Sache, die den Fokus beansprucht. Manche Perspektiven bekommen einen besonderen Fokus. Wir achten besonders auf Positives, Lösungen, Dankbarkeit, Würdigung, Humor, Gesundheit und Harmonie. 

Verantwortung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene übernehmen "af Burg" Eigenverantwortung für den Tag, ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit. Sie übernehmen aber auch gemeinschaftliche Verantwortungen für den Haushalt und das Wohl aller.

Dies erfordert ein entsprechendes Verhalten und eine aktive Teilnahme am eigenen und gemeinsamen Sicherheitsmanagement. 

Grundsätzlich gilt "af Burg": Die Freiheiten der*s Einzelnen enden dort, wo die Freiheiten der*s Nächsten bzw. der Gruppe beginnen. Das Gespür dafür wird auf Burg bewusst aufgebaut. 

Eigenverantwortung und die daraus erwachsene Freiheit ist ein Grundsatz auf Burg. Daraus ergeben sich Richtlinien, die das garantieren, was "Burg" sein will.  Jede*r hat die Verantwortung und die Pflicht, die Richtlinien zu befolgen. Es sind Regeln, die Klarheit schaffen und eingefordert werden. Richtlinien können bedürfnisorientiert diskutiert, angepasst und gegebenenfalls gemeinsam neu vereinbart werden.